Mein zweiter Liebster-Award

Es ist gerade mal eine Woche her, dass ich den Liebster Award zum ersten Mal bekommen habe. Und schuwpps – schon bekomme ich ihn ein zweites Mal 🙂 Diesmal von der lieben Bettina von Bettina’s Welt. Vielen herzlichen Dank dafür!

award2

Die Regeln für den Liebster Award sind:

  • Danke dem Blogger, der dich nominiert hat.
  • Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat.
  • Füge eines der Liebster-Award-Buttons in deinen Beitrag ein.
  • Beantworte die dir gestellten Fragen.
  • Erstelle 11 neue Fragen für die Blogger, die du nominierst.
  • Nominiere neue Blogs.
  • Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass du sie nominiert hast.

Das sind die Fragen:

  1. Um was geht es in eurem Blog?
Anfänglich war mein Blog ein reiner Schreibblog. Ich wollte darauf meine Geschichten teilen, über meinen Schreibfortschritt berichten und Artikel zum Thema Schreiben bringen. Da ich allerdings beim Schreibmeer eingetreten bin, habe ich beschlossen, meine Ideen für Schreibtipps erst mal dort einzubringen. Lediglich was im Schreibmeer schon von jemand anderem behandelt wurde oder nicht hineinpasst, habe ich mir für meinen eigenen Blog vorgenommen.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, Rezensionen zu Büchern zu posten, die ich gelesen habe. Anfangs waren das vor allem Schreibratgeber – was ja auch wieder eher Autoren betrifft – aber mittlerweile poste ich auch Besprechungen zu Belletristik.
2. Wo hast du deine Leser gesucht? Hast du sie direkt angesprochen?
Manche meiner Leser habe ich über Twitter oder die Schreibnacht kennengelernt, andere durch Aktionen oder gezieltes Suchen nach anderen Buchblogs. Das ist ganz gemischt. Einige habe ich direkt kontaktiert, andere sind zufällig auf mich aufmerksam geworden.
3. Welche Themen oder Dinge würde man nie auf deinem Blog finden?
Rassistische, homophobe, aber auch religiöse Inhalte wird man hier wohl niemals finden.
4. Wie bekommst du Familie und Blog unter einen Hut?
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg 😉
 5. Machst du mit bei „Blogger schenken Lesefreude“? Was hältst du von dieser Aktion?
Nein, da mache ich nicht mit und ich musste die Aktion auch erst mal googeln … *rotwerd*
6. Hast du eine Buchhandlung deines Vertrauens? Wenn ja, stell sie bitte kurz vor.
Meine Lieblingsbuchhandlung ist die Buchhandlung H. Th. Schmidt in der Esslinger Altstadt. Wenn ich im Esslinger Zentrum verkehre, gehe ich gerne dort vorbei … und kaufe auch meistens was 😀
7. Wie wichtig sind dir Buchmessen?
Ich finde sie toll, auf der in Frankfurt habe ich sogar mal einen Geburtstag verbracht. Aber leider sind sie zu weit weg, als dass ich sie regelmäßig besuchen könnte. Frankfurt war damals auch nur möglich, weil wir mit der Berufsschule als Fachbesucher hingefahren sind.
8. Gibt es auf deinem Blog sogenannte Blogpausen? Zum Beispiel wenn du im Urlaub bist? Oder zu festen Jahreszeiten?
Nein, ich versuche, das ganze Jahr am Ball zu bleiben. In den Urlaub nehme ich meinen Laptop in der Regel mit. Was gibt es schöneres, als auf dem Balkon mit Meerblick gechillt einen Blogpost zu tippen? 😉
9. Teilst du, wenn dir ein Beitrag von jemand anders gut gefällt, diesen auch auf Facebook, Twitter oder rebloggst ihn?
Ich gehe langsam dazu über, auch Blogbeiträge von anderen auf meiner Facebookseite zu teilen. Dabei geht es meist ums Thema Schreiben. Auf Twitter mache ich das eher selten und rebloggt habe ich noch nie etwas …
10. Was bevorzugst du? E-Book, gedrucktes Buch oder Hörbuch?
An erster Stelle stehen bei mir nach wie vor gedruckte Bücher. Ich liebe ihren Geruch und das Gefühl, durch die Seiten zu blättern. Ich bin aber auch E-Books nicht abgeneigt und mit Hinblick auf mein übervolles Bücherregal werde ich wohl auf lange Sicht gesehen mehr E-Books kaufen.
Jetzt sind wir an der Stelle, an denen ich neue Blogs nominieren darf. Ich nominiere hiermit:

Würde mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet.

Das sind eure Fragen:

  1. Welche drei Gegenstände (!) würdet ihr auf die berühmte einsame Insel mitnehmen?
  2. Wenn ihr eine magische Fähigkeit besitzen könntet, welche wäre das?
  3. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog zu starten?
  4. Wieviele Bücher liest du im Durchschnitt im Monat?
  5. Wer ist dein/e Lieblingsautor/in?
  6. Was hältst du von Karneval?
  7. Welches Genre würdest du niemals lesen?
  8. Was wäre schlimmer: Ein Leben ohne Fernsehen oder ohne Internet?
  9. Bücher kaufen oder leihen?
  10. Worauf achtest du beim Buchkauf am meisten? Cover, Klappentext oder Rezensionen?
  11. Kannst du beim Lesen Musik hören oder brauchst du absolute Stille?

PS: Bitte entschuldigt die Formatierungen, mein WordPress hat mal wieder die Leerzeilen nicht so eingefügt, wie ich das wollte 😦

Advertisements

7 Kommentare zu “Mein zweiter Liebster-Award

  1. Oh, ich freue mich! Danke für die Nominierung, die Fragen mag ich! 😃
    Gleich gehe ich mal gucken, wo ich so einen Button her bekomme, morgen und übermorgen sind vorgemerkt zum bloggen, ich habe noch eine Rezi offen und dann beantworte ich auch Deine Fragen.

    Liebe Grüße

    Anja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s