Mein vierter Liebster Award

Die liebe Kukki hat mich vor einigen Wochen beim Liebster Award nominiert. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

liebsteraward

Und hier kommen die Fragen:

1. Woher hast du die Inspiration für das, was du schreibst?

Wenn mich das jemand fragt, antworte ich meist: „Ich weiß es nicht. Meine Ideen fallen mir so zu.“ So genau sagen kann ich nicht, woher ich meine Inspiration nehme. Manchmal sind es Bilder auf Pinterest, die mich inspirieren, ein anderes Mal ist es ein Song oder etwas, das ich im Fernsehen sehe. Meine besten Ideen kommen mir übrigens unter der Dusche oder kurz vor’m Einschlafen im Bett. 😉

2. Hörst du beim Schreiben Musik? Wenn ja, welche?

Ja, ganz unterschiedliche. In der Regel lege ich mir für jede (längere) Geschichte eine eigene Playlist auf Spotify an. Die Musikrichtungen könnten hierbei völlig unterschiedlich sein. Für High Fantasy benutze ich gerne Instrumentalmusik, für Horror gruselige Soundtracks oder Metal, für Romance Kuschelrock, usw.

3. Was willst du unbedingt noch erreichen in deinem Leben?

Eine erfolgreiche Autorin werden und meine eigenen Bücher veröffentlichen … und idealerweise davon leben können. *träum*

4. Hast du irgendwelche Tipps fürs Bloggen? Hau raus (wenn du willst).

Wer mehr Leser finden möchte, dem rate ich, an Blogaktionen wie der Montagsfrage, dem Bloggeralphabet, Gemeinsam Lesen, o. ä. teilzunehmen. So habe ich viele meiner Leser gefunden. 

Wer seinen Blog etwas professioneller betreiben möchte, dem gebe ich außerdem noch den Tipp, sich einen Blogplan mit den einzelnen Beiträgen anzulegen. Ich habe einen, in dem ich immer etwa einen Monat im Voraus plane.

5. Welche ist deine fiktive Lieblingswelt?

Ganz klar: Hogwarts! Ich warte heute noch auf meinen Brief …

6. Schreibst du nur am PC oder auch noch oldschool auf Zettel und in Notizbücher?

Beides. Meine Manuskripte verfasse ich am PC, aber Notizen mache ich mir gerne auf Papier. Da finde ich sie einfach übersichtlicher, auch wenn ich mittlerweile eine ziemlich chaotische Zettelwirtschaft beinander habe 😀

7. Was versuchst du mit deinen Texten (egal welcher Art) zu erreichen? Gibt es da eine spezielle Aussage? Wenn ja, welche?

Ich versuche, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und verschiedene Arten von Menschen in meinen Geschichten vorzustellen, gerne auch Vertreter von Randgruppen. Ich liebe es, scheinbar völlig unscheinbare Personen zu Helden zu machen. Dadurch, dass Homo- und Bisexualität in den meisten meiner Geschichten vorkommen, versuche ich einen offeneren Umgang mit diesem Thema zu erreichen. Auch das Thema „psychische Erkrankung“ findet man oft in meinen Geschichten. 

8. Lieblingsfarbe?🙂

Schwarz und grün – und irgendwie auch blau. Kobaltblau, ganz besonders.

9. In welchem Land würdest du gern leben? Wieso?

Ganz ehrlich? Meine Antwort darauf ist stinklangweilig: Hier in Deutschland. Warum? Weil wir hier Frieden und Wohlstand haben und – im Gegensatz zu vielen andren Ländern – ein gutes Sozialsystem. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich an Deutschland nicht mag, aber ganz generell gesehen lebe ich gerne hier und würde nicht wegwollen.

Sollte ich mich bei dieser Frage für ein Ausland entscheiden, dann wäre das wohl die USA (Texas) oder Indonesien.

10. Was ist dein absolutes Lieblingsthema?

Psychologie und die Liebe. Psychologie, weil mich die Abgründe des menschlichen Verstandes und ihrer Gefühlswelt interessieren. Und die Liebe, weil ich einfach hoffnungslos romantisch bin und die Liebe eine wunderbare Macht besitzt, mit der man alle Grenzen überwinden kann.

Da ich nur Blogger kenne, die bereits mehrmals beim Liebster Award mitgemacht haben, möchte ich hier niemanden explizit nominieren. Ihr dürft meine Fragen aber gerne beantworten, es würde mich freuen – entweder hier in den Kommentaren oder auf eurem Blog.

1. Hast du Vorbilder? Wenn ja, wer?
2. Worauf könntest du eher verzichten: Fernsehen oder Internet?
3. Was glaubst du, geschieht nach dem Tod? Glaubst du z. B. an ein Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt?
4. Stell dir vor, du könntest eine x-beliebige Sprache innerhalb weniger Tage fließend lernen. Welche Sprache würdest du lernen wollen?
5. Entschiede: Pommes, Sushi oder Pizza?
6. Was ist dein Leibgericht und mit welcher Speise kann man dich jagen?
7. Hast du eine Zeitschrift oder Zeitung abonniert? Wenn ja, welche?
8. Bist du in einem Club oder Verein? Wenn ja, in was für einem?
9. Entscheide: Urlaub am Meer oder in den Bergen?
10. Was wolltest du als Kind einmal werden, wenn du groß bist?

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s