Montagsfrage #62: Einzeln oder parallel lesen

montagsfrage_banner

Huhu und guten Morgen ihr lieben Leseratten und Bücherwürmer,

schon wieder Montag! *ein langes Gesicht mach* Ich hatte ein sehr schönes Wochenende und bin noch gar nicht richtig bereit für die neue Woche. Kennt ihr die Situation auch?

Jedenfalls steht heute wieder die Montagsfrage an. Die liebe Svenja von Buchfresserchen hat die Frage heute offen gelassen, darum habe ich aus der Liste der vergangenen Montagsfragen eine ausgesucht, die gestellt wurde, bevor ich in die Aktion eingestiegen bin. Und das wäre folgende Frage: Liest du Bücher einzeln nacheinander oder auch mehrere parallel?

Ganz klare Antwort: Mittlerweile meist mehrere parallel und zwar für gewöhnlich ein gedrucktes Buch und ein E-Book auf dem Kindle.

Früher habe ich immer nur ein Buch gelesen, doch mittlerweile mag ich die Abwechslung. Deshalb lese ich gerne zwei, drei Bücher gleichzeitig. In der Regel auch aus völlig unterschiedlichen Genres.

Momentan lese ich z. B. ein Fantasy-Buch, eine Märchenadaption und einen erotischen Liebesroman. Wobei der Fantasy-Roman und die Liebesgeschichte momentan etwas pausieren, damit ich mich voll und ganz auf die Märchenadaption konzentrieren kann. Da sollte ich nämlich in den nächsten Wochen die Rezension dazu schreiben, deswegen muss ich da ein wenig schneller lesen. ^^

Mich bringt das übrigens auch nicht durcheinander, mehrere Geschichten parallel zu verfolgen. Wie gesagt, ich mag die Abwechslung.

Wie geht es euch damit? Lest ihr Bücher einzeln oder ebenfalls parallel? Oder bringt euch letzteres nur durcheinander?

 

 

Advertisements

11 Kommentare zu “Montagsfrage #62: Einzeln oder parallel lesen

  1. Huhu,

    früher hab ich auch Bücher parallel gelesen. Meist ein neues Buch und eine Wiederholung. Nicht immer, aber manchmal. Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr. Nicht, weil es mich durcheinander bringt sondern weil ich eh schon viele Bücher im Jahr schaffe und mich lieber voll und ganz auf das eine Buch konzentrieren will, das ich lese. Wenn ich was parallel lese sind es meine eigenen Geschichten oder welche aus dem Internet.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/03/27/montagsfrage-74-offene-montagsfrage-buecher-die-ich-niemals-hergeben-wuerde/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Myna,

    manchmal lese ich durchaus mehrere Bücher gleichzeitig, vor allem wenn ich weiß dass ich viel unterwegs bin. Dann nehme ich nämlich gern leichtere Kost mit, bei der ich mir auch nur wenig notiere. Es fällt mir auch glücklicherweise überhaupt nicht schwer, von dem einen zum anderen Buch zu hüpfen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, geht dabei schon einmal ein kleines Stückchen Feeling verloren ;-). Wenn ich wählen kann, dann ziehe ich es schon vor, nur ein Buch zu lesen, um dieses vollumfänglich zu genießen.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nisnis,

      das ist wahrscheinlich die bessere Lösung und das mit dem Feeling stimmt natürlich. Trotzdem mag ich die Abwechslung. Wobei ich mich im Moment auch auf ein einziges Buch konzentriere.

      Liebste Grüße
      Myna

      Gefällt mir

  3. Hallo Myna!

    Ich lese die Bücher immer nacheinander. Ich verstehe es aber total, dass man die Abwechslung genießt, wenn man zwei oder mehr Bücher parallel liest. Ich jedoch liebe es, völlig in eine Geschichte abzutauchen und das klappt für mich eben am besten, wenn ich mich auf diese eine Geschichte konzentriere. 🙂

    In meinem Beitrag habe ich mich heute mit den Nebencharakteren beschäftigt.

    Liebe Grüße
    Tessa

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Tessa,

      ja, das kann ich nachvollziehen. Es stimmt, dass man sich besser auf ein Buch einlassen kann, wenn man nur eines liest und nicht mehrere gleichzeitig.

      So geht es mir auch gerade, denn momentan lese ich nur ein einziges Buch.

      Liebste Grüße
      Myna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s