Montagsfrage #73: Zuerst Buch oder Film?

Howdy,

na, bist du gut in die neue Woche gestartet? Schön, dass du auf meinem Blog vorbeischaust. Heute wollen wir uns wieder der Montagsfrage widmen, die immer montags auf dem Blog von Buchfresserchen Svenja gestellt wird.

Heute lautet sie:

Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

montagsfrage_banner

Es kommt immer darauf an, ob ich das Buch noch lesen möchte oder nicht. Falls ich definitiv vor habe, das Buch zu lesen, werde ich mit der Verfilmung warten, bis ich die Bücher gelesen habe. So habe ich das bei der „Twilight“-Reihe und „Die Tribute von Panem“ gemacht. Wobei ich von letzterem die Filme immer noch nicht angeschaut habe. *rotwird*

In manchen Fällen habe ich aus welchen Gründen auch immer aber die Filme zuerst gesehen. Entweder, weil ich nicht vor hatte, die Bücher zu lesen oder weil es sich eben so ergeben hat. Da fällt es mir dann aber meistens sehr schwer, die Bücher anschließend noch zu lesen. Eben weil ich schon weiß, was passiert. Andersherum macht es mir irgendwie nicht so viel aus. Bei Büchern brauche ich die Überraschung und die Spannung, bei Filmen ist mir das relativ egal.

Deswegen kann ich Filme auch mehrmals ansehen, aber Bücher lese ich in der Regel nur einmal.

Wie siehst du das? Schaust du zuerst die Filme oder liest du das Buch als erstes?

Advertisements

4 Kommentare zu “Montagsfrage #73: Zuerst Buch oder Film?

  1. Mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich bin ein Fan der Variante zuerst das Buch, dann der Film.

    Wenn ich erst nach dem Film entdecke, dass er auf einem Buch basiert, lese ich es dann oft gar nicht mehr. Denn die Bilder aus dem Film vermischen sich dann mit der Vorstellung, die ich beim Lesen habe (Personen und Örtlichkeiten werden doch oft anders beschrieben als sie im Film sind) und das stört mich. Umgekehrt sitzt der Lese-Eindruck so fest, weil das Kopfkino offensichtlich den stärkeren Eindruck hinterlässt, dass mich hinterher Abweichungen beim Film nicht so stören.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Gabi,

      ja, genauso geht’s mir auch. Außerdem will ich mich beim Buch einfach noch überraschen lassen. Deshalb ist es selten, dass ich Bücher lese, deren Verfilmung ich schon gesehen habe.
      Danke für deinen Kommentar.

      Liebste Grüße
      Myna

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s