Rezension: „So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen“ von Rolf Merkle

Titel: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauenso gewinnen sie mehr selbstvertrauen
Autor: Rolf Merkle
Genre: Ratgeber, Sachbuch, Psychologie
Verlag:
  Pal Verl.
Seiten: 144
Jahr: 2001
ISBN: 978-3923614349
Format: Taschenbuch
Preis: 12,80 €

Klappentext

„An dir ist nichts verkehrt, auch wenn du das Gefühl hast, mit dir stimme etwas nicht.

Du bist liebenswert – auch wenn du nicht perfekt bist.

Warum das so ist, erfährst du in meinem Buch. Ich zeige dir, wie du den Kritiker in dir besänftigen und dich annehmen und lieben kannst. Am Ende meines Buches wirst du einen neuen Freund gefunden haben – DICH.“

Meine Meinung

Eine liebe Freundin und Blogger-Kollegin hat mir dieses Buch ans Herz gelegt. Ich habe ihr erzählt, dass ich oft unter Selbstzweifeln leide und mein innerer Kritiker mich stets im Griff hat. Ich bin froh, dass sie mir dieses Buch empfohlen hat – denn es enthält wertvolle Tipps und Übungen, wie man den inneren Kritiker loswird und mit sich selbst Frieden schließt.

Das Cover zeigt eine Person, die ein Herz malt. Ich fand es sehr ansprechend und gut passend für den Inhalt. Es deutet die Selbstliebe an, die das Buch aufgreift.

Gleich zu Beginn schreibt der Autor, dass dies ein Arbeitsbuch sei, dass man über mehrere Monate hinweg verwenden sollte. Man sollte es nicht nur einmal, sondern mehrmals lesen und die Übungen regelmäßig wiederholen – und davon gibt es viele.

Der Ton ist nicht belehrend, sondern auf freundschaftlicher Ebene. Der Autor beschreibt, woher schwaches Selbstwertgefühl kommt (meist liegt des Übels Wurzel in der Kindheit) und sorgte damit für so manchen Aha-Moment.

Die Übungen sind leicht durchzuführen – auch wenn sie manchmal etwas Überwindung kosten. Sich selbst anzunehmen und gar zu lieben ist nicht so einfach, wie es sich anhören mag. Vor allem, wenn man schon längere Zeit mit sich selbst auf Kriegsfuß steht.

Es geht darum, den inneren Kritiker zu entlarven und ihm gezielt entgegenzuwirken. Das ist sicher nicht immer ganz einfach und man muss die Übungen immer wieder wiederholen, bis sie Wirkung zeigen.

Das Buch ist ein Arbeitsbuch und wer hofft, dass sich vom bloßen Lesen etwas ändert, den muss ich enttäuschen. Es gibt zwar die eine oder andere neue Erkenntnis, aber man muss selbst aktiv werden, um sein Selbstvertrauen zu stärken und den inneren Kritiker zu überwinden.

Ich fand das Buch sehr hilfreich und gebe ihm daher fünf Herzchen.

Über den Autor

Dr. Rolf Merkle ist als Diplom Psychologe und Psychotherapeut tätig. Sein Studium der Psychologie absolvierte er an der Universität Mannheim. Anschließend arbeitete er in einer Klinik für Alkoholabhängige und machte dort seine Ausbildung als Therapeut. Nach einem 6-monatigen Aufenthalt in den USA, eröffnete er 1982 eine psychotherapeutische Praxis in Mannheim. 1988 promovierte er an der Universität Heidelberg. Seine Ratgeber wurden in 10 Sprachen übersetzt und zählen eine halbe Million Leser.

Mein Fazit

Ein hilfreicher Ratgeber mit vielen praktischen Übungen – ich empfehle ihn gerne weiter.

Meine Bewertung

5herzchen

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Rezension: „So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen“ von Rolf Merkle

  1. Pingback: Monatsrückblick März 2018 | Myna Kaltschnee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s