Vorweihnachtszeit | Der Dienstag dichtet #15

Heute gibt’s wieder einen Beitrag zur Gedicht-Bloggeraktion „Der Dienstag dichtet“ von der lieben Katharina von Katha kritzelt. Die Regeln und eine Liste mit allen Teilnehmern findest du auf ihrem Blog.

Bist du schon in Weihnachtsstimmung? Ich noch gar nicht. Ich habe es noch nicht mal geschafft, meine Wohnung ordentlich zu dekorieren, obwohl ich das eigentlich liebe. Normalerweise stelle ich mein Weihnachtsbäumchen zum 1. Advent auf, aber dieses Jahr habe ich es lediglich geschafft, die Dekosachen und das Bäumchen aus dem Keller zu holen. Das steht jetzt im Wohnzimmer rum und wartet darauf, dass ich es auspacke. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe beschlossen, ein Vorweihnachtsgedicht zu schreiben, in der Hoffnung, dadurch in Stimmung zu kommen.

Der Dienstag dichtet - Gedicht Aktion von Katha kritzelt
Grafik: Katha kritzelt

Vorweihnachtszeit

Wenn überall die Lichter brennen
Die Leute in die Läden rennen
Wham! aus jedem Radio hallt
Weißt du: Weihnachten kommt bald!

Pfefferkuchen, Zimtstern, Plätzchen
Nikolaus kommt zu den Schätzchen
Leise fällt der erste Schnee
Du kochst dir nen Bratapfeltee.

Engel, Sterne, Schlittschuhlaufen
Weihnachtsgans beim Metzger kaufen
Jeden Sonntag brennen Kerzen
Geist der Weihnacht in den Herzen

Ich muss gestehn, ich fühl’s noch nicht
Drum schreib ich ein Adventsgedicht.
Vielleicht bringt das die Stimmung her
Ich warte drauf und hoff es sehr.


All meine Gedichte findest du hier.

Achtung!

Beim Senden eines Kommentars werden Daten (Name, E-Mail, Website, IP-Adresse, etc.) gesammelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

16 Comments on “Vorweihnachtszeit | Der Dienstag dichtet #15

  1. Liebe Myna,
    Deswegen haben wir ja den Advent, um langsam in die Weihnachtszeit hinein zu gehen. Ich wünsche dir, dass du das erlebst.
    Herzliche Grüße
    Judith

  2. Jetzt will ich auch die Auflösung: Hat dir das Gedicht geholfen in Stimmung zu kommen? 😉
    Ich bin ja eher Typ Weihnachtsmuffel, aber das Essen in der Zeit ist einfach das beste. 😇

    • Ein bisschen. Ich habe zwar immer noch kaum dekoriert, aber dadurch, dass es letzte Nacht geschneit hat, merkt mein Hirn, dass es nicht mehr September ist. :D Ich schätze, ich muss die nächsten Wochen noch mal Weihnachtsgedichte schreiben, damit ich so richtig den „Christmas Spirit“ fühle.
      Und ja, mit dem Essen hast du definitiv recht. :D

  3. Meine Kids haben mich gestern eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir jetzt auch Deko brauchen. Seit gestern ist also dekoriert. Zum Glück basteln sie jedes Jahr genug :)

    Sonst bin ich auch noch nicht in Weihnachtsstimmung. Und Wham habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist das der Grund… :P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: